Montag, 5. Dezember 2016

Rezension: Simon Beckett - Die Chemie des Todes



>> Der menschliche Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen. Der Körper, einst die Hülle des Lebens, macht nun die letzte Metamorphose durch. Er beginnt sich selbst zu verdauen. Die Zellen lösen sich von innen nach außen auf. Das Gewebe wird erst flüssig, dann gasförmig. <<

Inhalt:



 Erster Satz: Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen.


Handlung: Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten.

Ort des Geschehens: Manham - England


Meinung:

Idee & Umsetzung: Bevor Simon Beckett dieses Buch geschrieben hat, hat er sich ordentlich informiert, worüber er da überhaupt schreibt. Die Idee endlich mal einen anderen Hauptcharakter einzusetzen als einen Polizisten finde ich toll. Ich bin ein großer Fan der Serie "Bones" und kannte daher diesen Beruf. Auch die Morde sind nicht gewöhnlich und Beckett hat seine Vorstellungen perfekt auf's Papier gebracht.



Schreibstil: Simon Beckett hat das Talent, den Leser von Anfang an zu fesseln. Er beeindruckt durch ein unglaubliches Fachwissen über die Thematik des Buches und den Beruf seines Hauptcharakters David Hunter.
Sein Stil ist geradelinig und er schreibt sehr flüssig, was einen nur so durch das Buch gleiten lässt. Dabei wird man in die Handlung rein gezogen und man steht quasi neben Dr. Hunter in seinem Labor und sieht zu, wie er die Überreste der Leiche untersucht.
Ich würde nicht sagen, dass das Buch nicht für zart besaitete Menschen ist, obwohl Beckett die Leichen sehr genau beschreibt. Meiner Meinung braucht es da schon etwas mehr um jemanden wirklich zum würgen zu bringen. Trotzdem sollten diejenigen, die eine blühende Fantasie haben, vielleicht Abends nicht mehr lesen. :D

Charaktere: In Dr. David Hunter habe ich meinen absoluten Buchtraummann gefunden. Er ist zurückhaltend und ich würde fast sagen ein bisschen in sich gekehrt. Warum er vielleicht nicht sehr glücklich erscheint, erfährt man recht schnell am Anfang des Buches. Hunter hat ein sehr großes Herz und mit welchem Bedacht er an seine Arbeit geht lässt mein Herz immer ein bisschen höher schlagen :D
Die restlichen Charaktere sind allesamt sympathisch und obwohl es viele Verdächtige gibt, will man keinem den grausamen Mord so richtig zutrauen.




Fazit:


🌟🌟🌟🌟🌟
 

Die Chemie des Todes ist der Auftakt zu einer wahnsinnig guten Reihe. Der Hauptcharakter und alle anderen Charaktere haben gut bedachte Eigenschaften mit Wiedererkennungswert. Noch nie habe ich so schnell ein Buch gelesen, wie dieses hier und es hat zurecht 5 volle Sternchen verdient!
 





Facts:

 
Der Autor: Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Englisch- und Spanischlehrer und war Schlagzeuger in mehreren Bands, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als Journalist lernte er dann bei diversen Reportagen die Polizeiarbeit von innen kennen. für "Die Chemie des Todes", seinen ersten Thriller um den Rechtsmediziner David Hunter, recherchierte er auf der berühmten "Body Farm" des FBI in Tennessee. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield.




Zum Buch:

Taschenbuch: 430 Seiten
Verlag: Rowohlt
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3499241970
Originaltitel: The Chemistry of Death
Genre: Thriller
Band einer Reihe? Ja
 
 
 

 
 
Andere Bücher des Autors:








David Hunter Reihe:
 
1. Die Chemie des Todes
2. Kalte Asche
3. Leichenblässe
4. Verwesung
5. Totenfang
 
Kurzgeschichten:
 
Katz und Maus (David Hunter Reihe)
Ein ganz normaler Tag (Erschienen in: Tatort Tannenbaum)
Schneefall (Erschienen in: Tödliche Gaben)
 
Andere Bücher:
 
Voyeur
Tiere
Flammenbrut
Obsession
Der Hof
 
 
 
 
 
 


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen